Medienmitteilung - Erhöhung der Kapazität

21.08.2024, Bad Zurzach

Folgende Medienmitteilung wurde am 21. August 2024 versandt:

Der Stiftungsrat der Emil Burkhardt-Stiftung, welche in Bad Zurzach den „Pfauen- Das Zentrum für Pflege und  Betreuung“ betreibt, hat beschlossen, den befristeten Miet- und Dienstleistungsvertrag mit der Rückenwind plus AG nicht weiterzuführen und per Ende Juli 2026 aufzulösen.

Aufgrund der seit dem Abschluss der Verträge im März 2021 veränderten Rahmenbedingungen, insbesondere der hohen Nachfrage nach Pflegeplätzen in der Langzeitpflege, benötigt „Der Pfauen - Das Zentrum für Pflege und Betreuung“ in Bad Zurzach die an die Rückenwind plus AG vermieteten 24 Zimmer, um den Stiftungszweck - den Betrieb eines Alters- und Pflegeheimes auf politisch und konfessionell neutraler Grundlage, in erster Linie für Einwohner der Gemeinde Zurzach – erfüllen zu können.  Seit Monaten sind die 72 Betten im Pfauen vollständig belegt.

Wie Erhebungen des Planungsverbandes Zurzibiet Regio zeigen, sind sämtliche Pflegeheime der Region sehr stark belegt. Deshalb ist es oft nicht möglich, Personen, die in unserer Region leben und auf eine umfassende Pflege und Betreuung angewiesen sind (z.B. nach einem akut stationären Aufenthalt in einem Spital) zeitnah einen Platz in einem Alters- oder Pflegeheim anzubieten. Um diesen, sich regional akzentuierenden Mangel abzumildern, wird der Pfauen in Bad Zurzach seine Kapazität von bisher 72 auf 96 Pflegebetten der Langzeitpflege erhöhen und dadurch die ihm vom Departement Gesundheit und Soziales erteilte Bewilligung ausschöpfen.